«Wenn ich an meine Kindheit denke, spüre ich noch heute das Gefühl der Wärme über mir, hinter mir, um mich. Dieses wundervolle Gefühl, noch nicht auf eigene Rechnung zu leben, sondern sich ganz mit Leib und Seele auf andere zu stützen, welche einem die Last abnehmen … Das ist es, was ich als Glück meiner Kindheit bezeichne, diese magische Rüstung, die, ist sie einem erst einmal umgelegt, Schutz gewährt für das ganze Leben.»

Jacques Lusseryan

Spielgruppe

• Montag, Dienstag, Mittwoch von 8.15 bis 12.00 Uhr.
  • Für Kinder ab ca. 2½ Jahren.
  • Anschliessender Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung ist zur Zeit jeweils Montag und Mittwoch von 12.00 bis 17.00 Uhr möglich.

Liebe Interessierte

In unserer Spielgruppe können die Kinder in kleinen Erlebnisgemeinschaften durch achtsame und liebevolle Begleitung einen ausserfamiliären Spielraum in Geborgenheit erfahren. Der schöne und gemütliche Innenraum sowie der Garten laden zum Eintauchen in eine harmonische und sinnenanregende Freispielumgebung ein. Da kann Entdeckerfreude, Bewegungsvielfalt und fantasievolles Tätigsein erwachen!

Was unsere Pädagogik weiter auszeichnet ist, dass wir in der Spielgruppe

• unsere Znüni selbst kochen und zubereiten,
  • täglich rhythmisch-musikalische Sing-, Sprech- und Bewegungsspiele pflegen,
  • einfache Geschichten in Form von Tischtheatern hören,
  • den Jahreskreislauf bewusst einbeziehen und täglich im Garten uns bewegen,
  • das freie Spielen mit Naturmaterialien uns am allerwichtigsten ist.

So sind die Kinder bestens für den Kindergarten vorbereitet.

Wir begrüssen es, wenn die Kinder mehr als ein Jahr und auch möglichst an mehr als einem Tag in der Woche die Spielgruppe besuchen. Dies ermöglicht eine bessere soziale Integration, Vertiefung und Entfaltung. Der Besuch kann auch im Verlauf des Jahres gesteigert werden. Der Einstieg ist, sofern genügend Platz vorhanden, auch während dem Jahr möglich.

daher achten wir auf eine gute, mit den Eltern gemeinsam gestaltete Ablösung.

deshalb pflegen wir ausgedehnte Freispielzeiten drinnen und draussen mit vielfältig alle Sinne anregenden Naturspielmaterialien.

deshalb ist uns eine liebevolle Betreuung eine Herzensangelegenheit. Wir gestalten die Räume, die Tätigkeiten und alles, was auf die offenen Sinnestore der Kinder einströmt in schöner und ruhiger Atmosphäre.

deshalb sind bei uns rhythmisch-musikalische Sing-, Sprach- und Bewegungsspiele sowie einfache Tischtheater fester Bestandteil des Angebotes, in das die Kinder lange wiederholt und gerne einsteigen.

deshalb bereiten wir unser Znüni selber vor, kochen, decken den Tisch und verrichten gerne weitere Haushalts- und Handwerksarbeiten.

deshalb hat jedes Quartal seinen Festhöhepunkt und gestalten wir Jahreszeitenfeste, welche die ganze Kindergartengemeinschaft vereint.

deshalb pflegen wir persönliche Austauschgespräche, regelmässige Themenabende sowie vielfältige interne und öffentliche Feste und andere Aktivitäten.

innerhalb des Kindergartens, arbeiten in der sogenannten Elementarstufe an der Rudolf Steiner Schule Mayenfels, Pratteln mit, sowie in der Regionalkonferenz der Steinerkindergärten und -spielgruppen in der Nordwestschweiz.

Wie sind die weiteren Schritte?

Die Aufnahme erfolgt über das persönliche Eintrittsgespräch mit der Spielgruppenleiterin und den Eltern im Dabeisein des Kindes. Sie können auch zuerst ein Orientierungsgespräch wünschen oder uns beim Tag der offenen Tür (s. Veranstaltungen) oder weiteren öffentlichen Anlässen wie dem Frühlings- und Herbstfest kennenlernen.

Spielgruppenbeitrag

• Pro Kind und Vormittag CHF 150.– monatlich
  • Bei 2/3 Vormittagen CHF 280.–/ 420.– monatlich
  • Im Beitrag sind die Essens- und Materialkosten inbegriffen
  • Kündigungsfrist: 3 Monate auf Ende des Kalendermonats

Die Spielgruppe hat das Qualitätslabel «Sprachfördernde Spielgruppe» (KoEI).

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Für Auskunft und Anmeldung:
Jacqueline Walter (Kindergartenleitung)
E-Mail: jacqueline.walter6@bluewin.ch