«Mit dem Kinde müssen wir innerlich zusammen leben können! Wir müssen so das Menschliche lebendig in uns aufgenommen haben, dass wir mit dem Kinde lebendig zusammen leben können. Blosses Verstehen des Kindes nützt gar nichts.»

Rudolf Steiner

«Die Natur hat die höheren Anlagen des Menschen wie mit einer Schale umhüllt; zerschlägst Du diese Schale, ehe sie sich selbst öffnet, so enthüllst Du eine unreife Perle und vernichtest den Schatz des Lebens, den Du Deinem Kinde hättest erhalten sollen.»

Heinrich Pestalozzi

Weitere Angebote

Ganzheitliche Eltern-Kind-Beratung

• Ab Schwangerschaft bis zur 9-Jährigkeit des Kindes
  • Telefonische Beratungen und Hausbesuche nach Vereinbarung. Wird zum Teil von der Krankenkasse anerkannt
  • Kurse und Vorträge

Heileurythmie für Kinder und Erwachsene

• Für interne und externe Interessierte jeweils donnerstags nach Vereinbarung auf ärztliche Verordnung. Nach Heileurythmietarif. Mit Zusatzversicherung von Krankenkassen anerkannt.

Biografiearbeit

Für Erwachsene nach Vereinbarung

Rhythmische und medizinische Massage

Für Kinder und Erwachsene nach Vereinbarung. Von Krankenkassen anerkannt.

Liebe Interessierte

Der Kindergarten bietet ergänzende beratende und therapeutische Angebote für interne und externe Familien und Interessierte und begleitet Sie durch

• Beratungsgespräche, Kurse, Vorträge, Schwangerschaftsvorbereitung, Begleitung im Wochenbett und danach sowie Hausbesuche nach Absprache.
  • Heileurythmie für interne Kindergartenkinder jeweils am Donnerstagmorgen während des Kindergartens.
  • Heileurythmie für interne und externe Kinder und Erwachsene nach Vereinbarung.

Unsere Erfahrungsgebiete sind:

• Das gesunde/kranke Kind
  • Ängste und Unruhe
  • Spielen, Spielzeug, Sinnesentwicklung
  • … und auch einfach, wenn Jemand zum Zuhören gebraucht wird.

Gerne stellen wir uns vor:

Erika Freudiger Leiggener, Kinderkrankenschwester, verheiratet, Mutter von drei Kindern, Ausbildung in Schüssler Salze und Bachblüten, Kräuterkunde. Langjährige Begleitung in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

Jacqueline Walter-Baumgartner, Rudolf Steiner Kindergärtnerin, langjährige Erfahrung auch als Leiterin von Spielgruppen und Eltern-Kind-Gruppen, Handgestenspielerin, Dozentin, verheiratet. Mitglied im Council der IASWECE, Partnerin von Alliance for Childhood.

Nicole Ljubic, dipl. Eurythmistin/ Heileurythmistin, verheiratet, Mutter von drei Kindern.

Anke-Marie Jacobs, dipl. Heileurythmistin und Therapeutin, Biografiearbeiterin, verheiratet, zusätzlich langjährige pädagogische Erfahrung im Kindergarten, Ausbildnerin.

Claudia Mohler, dipl. medizinische Masseurin, Rhythmische Massage nach Dr. Med. Ita Wegman und Strömungsmassage nach Dr. med. Simeon Pressel, verheiratet, ein erwachsener Sohn.

Rudolf Steiner Kindergarten, Kaiserstrasse 23, 4310 Rheinfelden
Rheinfelden