«Rudolf Steiner/Waldorf Kindergärten sind dynamische Schicksalsorte und Kulturstätten, gerade weil sie den kleinen Kindern Heimat auf Erden schaffen. Zukünftiges behüten sie.»

Helmut von Kügelgen

Verein

Im Hintergrund des 1983 aus einer Elterninitiative gegründeten Kindergartens, der seither über 370 Kinder aufnehmen konnte, steht der «Verein Rudolf Steiner Kindergarten Rheinfelden».

Mitglieder sind Eltern, Freunde und Interessierte. Die finanziellen Mittel stammen aus Elternbeiträgen, Spenden und Veranstaltungen.

Der Vorstand regelt die rechtlich-wirtschaftlichen Belange des Kindergartens und führt die Beitragsgespräche mit den Kindergartenfamilien. Der Elternbeitrag pro Familie basiert auf den Bedürfnissen des Kindergartens und den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Richtungsweisend ist deren Einkommen.

Alljährlich organsiert der Kindergarten ein vielfältiges öffentliches Veranstaltungsprogramm.

Der Kindergarten konnte Ende August 2013 sein weit beachtetes 30-jähriges Jubiläumsfest im Rheinfelder Stadtpark feiern und dazu eine erfolgreiche Dokumentation aller damaligen ehemaligen über 370 Kinder aufzeigen.

Nach dem letztjährigen 35-jährigen Jubiläum unter dem Motto «5×7 Jahre» veranstaltet der Kindergarten am 31. August 2019 wiederum ein Kinder- und Familienfest im Rheinfelder Stadtpark Mitte im Zusammenhang mit den weltweiten 100 Jahr-Waldorf-/Steiner-Feierlichkeiten unter dem Motto «Bees and Trees».

Zum Jahresprogramm 2019 ›

Zur Fotogalerie (Verein, Veranstaltungen) ›

Zu Waldorf 100 ›

Der Kindergarten freut sich über jede Spende und Unterstützung. Besten Dank!

Spenden bitte richten an:

Rudolf Steiner Kindergarten Rheinfelden
Kaiserstrasse 23, 4310 Rheinfelden
Aargauische Kantonalbank, 5001 Aarau
CH96 0076 1016 1188 5245 0
Konto: 50-6-9

Möchten Sie den Kindergarten mit einer Mitgliedschaft, Spende oder auf andere Weise unterstützen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Auskunft und Mitgliedschaft

Rudolf Steiner Kindergarten, Kaiserstrasse 23, 4310 Rheinfelden
Jacqueline Walter (Kindergärtnerin),Telefon: 061 831 42 05, E-Mail: jacqueline.walter6@bluewin.ch
Max Roth (Präsident),Telefon: 062 871 41 65, E-Mail: max.roth1@gmx.ch

Links

Rudolf Steiner Schule Mayenfels, Pratteln

IASWECE (Internationale Association for Steiner/Waldorf Early Childhood Education)

Das Internationale Council der IASWECE auf Besuch in Rheinfelden 2015

Alliance for Childhood

Rhythmisch-musikalische Handgestenspiele von Wilma Ellersiek