«Alles Erste bleibt ewig im Kinde;
die erste Farbe,
die erste Musik,
die erste Blume,
malen den Urgrund des Lebens.
Deshalb gibt es nur ein Gesetz:
Beschützt das Kind vor allem Heftigen!»

Jean Paul

Wiegestube/Krabbelgruppe/Eltern-Kind-Spielkreis

• Krabbelgruppe «Wiegestube», wöchentlich jeweils nach Bedarf am Montag von 15.15 bis 17.00 Uhr oder Freitagmorgen von 9.15 – 11.00 Uhr für Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern bis 3 Jahren.
  • Eltern-Kind-Spielkreis «Zwärgestübli», monatlich jeweils am Dienstag von 15.15 bis 17.00 Uhr für Eltern mit ihren Kindern von Geburt bis 4 Jahren.

Liebe Interessierte

Sie möchten mit Ihrem Baby oder Kleinkind ruhige und entspannte Spiel- und Begegnungsstunden in einer kleinen Gruppe erleben?

Wir bieten zwei verschiedene Gruppen für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern im Alter von Geburt bis zu vier Jahren unter kundiger Leitung an. Die Spielstunden sollen Kontakte zum Kindergarten und anderen Eltern sowie Austausch und vor allem auch kleine Inseln zum Ausatmen ermöglichen.

Die Angebote sind wie folgt gestaltet:

Die Kinder können in liebevoll und den Jahreszeiten entsprechend schön gestalteten Räumlichkeiten sich wohl fühlen.

Die Kinder können ihrem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung und vielfältigen Entdeckungen im ungestörten Spiel und Tätigsein nachgehen.

Die sie umgebenden Naturmaterialien sind einfach und qualitativ hochstehend und regen die Sinne und die erwachende Fantasie an.

Die Eltern haben Gelegenheit zum beobachteten Sein und je nach Alter der Kinder die Möglichkeit zum Austausch und/ oder zum gemeinsamen Tun. Ein wechselndes Materialangebot wie pflanzengefärbte Wolle, Filz, Knetwachs oder anderes laden zur Herstellung eines einfachen Spielgegenstandes ein. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Eltern vermitteln Ruhe und Sicherheit und erfahren dabei Freude und Vertrauen in die selbständigen Entwicklungsschritte ihrer Kinder.

Ein rhythmisch aufgebauter Ablauf vermittelt Geborgenheit.

Ein gemeinsames vom Kindergarten offeriertes Znüni oder Zvieri und rhythmisch-musikalische Fingerverse und Handgestenspiele, sowie Singen runden die Spielstunden ab.

Begleitende Gesprächs- und Themenabende ergänzen das Angebot. Bei Bedarf stehen die Gruppenleiterinnen auch für persönliche, beratende Gespräche zur Verfügung.

Wir freuen uns mit interessierten Eltern in frühen Kontakt zu kommen, unabhängig der späteren Spielgruppen- oder Kindergartenwahl. Die Eltern-Kind-Gruppen bieten dazu  jedoch eine gute Vorbereitung und sind für die Kinder, das Elternhaus und den Kindergarten ein Gewinn.

Wiegestube und Krabbelgruppe (wöchentlich)

Für Eltern mit ihren Säuglingen und Kleinkindern bis 3 Jahren

Die Wiegestube wird semesterweise gebucht und kostet CHF 25.– pro Vormittag.

Inbegriffen sind Material- und Essenskosten, Gesprächs- und Themenabende, individuelle Gespräche. Ermässigung auf Anfrage.

Beginn: bei genügend Platz laufend möglich.

Auskunft: Jacqueline Walter, Telefon 061 831 42 04 / E-Mail: jacqueline.walter6@bluewin.ch

Eltern-Kind-Spielkreis «Zwärgestübli» (monatlich)

Der Spielkreis wird semesterweise gebucht und kostet im 1. Halbjahr CHF 125.– (5x) um im 2. Halbjahr CHF 150.– (6x). Bar beim 1. Mal jeweils im August und Januar vor Ort zu bezahlen.

Inbegriffen sind Material- und Essenskosten, individuelle Gespräche. Ermässigung auf Anfrage.

Daten des Semesters Januar – Juni 2024

30. Januar / 27. Februar / 19. März / 30. April / 28. Mai / 11. Juni 2024

Aktueller Flyer und Anmeldetalon ›

Flyer Eltern-Kind-Spielkreis «Zwärgestübli» | Talon

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Für Auskunft und Anmeldung:
Jacqueline Walter (Kindergärtnerin, Leitung Eltern-Kind-Gruppe)
E-Mail: jacqueline.walter6@bluewin.ch